Blower-Door

„Ich denke an dichte Fenster! Kein anderes Land kann so dichte und so schöne Fenster bauen.“
Angela Merkel

Luftdichtheit und hygienischer Mindestluftwechsel
Die energetische Qualität eines Gebäudes steht und fällt mit der Luftdichtigkeit des Gebäudes.
Mit dem Differenzdruck Messverfahren (Blower-Door) wird die Luftdichtigkeit von Gebäuden
ermittelt und Undichtigkeiten werden geortet. 

Dies sollte frühzeitig nach Fertigstellung der luftdichten Ebenen geschehen um Nacharbeiten ohne 
Aufwand durchführen lassen zu können. Werden Bestandsgebäude energetisch Saniert (Dämmmaßnahmen) werden die berechneten Ergebnisse nur erreicht wenn parallel die Bauteilanschlüsse luftdicht hergestellt werden.

Auch kleinste Leckagen, wie sie zum Beispiel durch fehlerhafte Verarbeitung von Dampfbremsen entstehen, haben energetisch betrachtet, große Folgen. Hygienisch zeigen sich die Folgen oft als Feuchteschäden und mikrobiologischem Befall. 

Stichprobenartige Messungen können typische Fehler der Verarbeitung aufdecken.
Sinnvoll ist ausschließlich die Überprüfung aller Gebäudeteile.

Gebäude mit raumlufttechnischen Anlagen bieten ein kontrolliertes Wohlfühlklima.
Bei entsprechender Auslegung und Filtertechnik auch eine allergikerfreundliche Umgebung.

Durch Fehler in der Luftdichtigkeit werden dann aber doch Allergene in das Gebäude eingetragen.

Blower-Door in der Terrassentür:

 

 

GEG und DIN EN ISO 9972 2018-12

Das Gebäudeenergiegesetz (GEG) und die Messnorm DIN EN ISO 9972 2018-12 legen als Zeitpunkt
der Luftdichtheitsmessung fest: „Die Luftdichtheit eines Gebäudes wird vor seiner Fertigstellung überprüft“.

Alles von der luftdichten Ebene muss fertig sein. Fensterfalzlüfter dürfen nicht abgeklebt werden.
Erfolgt die Messung nach Fertigstellung der Luftdichtheitsebene, kann durch eine Leckageortung die Qualität der Leistung zu einem Zeitpunkt festgestellt werden an dem Maßnahmen zur Fehlerbeseitigung schnell, sicher und überprüfbar erfolgen können. Das ermöglicht das fachgerechte und überprüfbare
Nacharbeiten von Fehlerstellen. 

 

Die Aussenfenster oder -türen sind oft naß?
An den Aussenfenster oder -türen zieht es?

Die Dichheit der Aussenfenster und -türen ist durch Einteilung in Klassen, je nach Gebäudehöhe, normativ geregelt.
Mit modernsten Messgeräten und erprobten Verfahren messe ich die Fugendichtheit in Anlehnung an die
DIN EN 12207: Fenster und Türen – Luftdurchlässigkeit – Klassifizierung